Tipps: "Warum ins Ausland gehen" und "Bewerbung"

Wie gesagt geben ich jetzt mal ein paar Tipps für alle die, die planen ein ATJ zu machen und für die, die sich noch nicht sicher sind. Ich werde das in meheren Posts machen und in mehere Themen einteilen. Jetzt fang ich mal an mit dem Themen "Warum ins Ausland gehen" und "Bewerbungen".

Also meiner Meinung nach sollte man, wenn man die Chance kriegt 1 Jahr oder Halbjahr ins Ausland zu gehen es auch machen. Es ist eine einzigartige Erfahrung die man nirgends anders erfahren kann. Wer daran denkt nach der Schule zu gehen, dem möchte ich sagen, dass es nicht dasselbe ist. Ich hatte die Chance das Leben eines High School Schülers im Abschlussjahr zu erleben. Dies kriegt man einfach nicht wenn man nach der Schule geht meiner Meinung nach aber letztendlich ist es eure Entscheidung. Jetzt aber zum Thema Bewerbung. Macht euch vorher schlau und guckt euch ganz viele Organisationen an. Sucht euch mit euren Eltern die raus die euch am besten gefallen und versucht euch nicht auf eins fest zu setzten mit der ihr dann unbedingt gehen wollt. Sucht euch auch nicht die günstigste raus, da diese meist keine guten oder garkeine Versicherung beinhalten. Wir haben eine Checkliste gemacht mit was wir von der Oragnisation erwarten und sind dann systematisch dadurch gegangen. Bewerbt euch dann auch nicht nur bei einer, sondern bei meheren Organisationen, da euch vielleicht nicht alle annehmen. Bewerbt euch auch so früh wie möglich, da es nur eine bestimmte Zahl an Plätzen gibt. Nach der Bewerbung werdet ihr für ein Gespräch eingeladen, dort könnt ihr euch dann auch nochmal ein besseres Bild von der Organisation machen. Als nächstes kriegt ihr dann die Verträge wenn ihr angenommen werdet. Jetzt solltet ihr schon eine ungefähre Idee haben welche ihr wollt. Redet aber nochmal mit euren Eltern, da diese ja bezahlen müssen. Das sind auch erstmal alle Tipps die mir einfallen. Ich hoffe sie helfen euch weiter.  Bald mache ich dann einen Eintrag über die Vorbereitung wenn ihr euch für eine Organisation entschieden habt und ins Programm aufgenommen wurdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alec (Samstag, 22 Juni 2013 14:26)

    :3



Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Ich habe die Copyrights an allen Texten und Privaten Bildern auf dieser Seite.