Infotreffen in Bonn

Sooooo,

gestern war ich in Bonn beim Infotreffen von AIFS.

Das fing schon relativ früh an und zwar um 10 und da ich von Duisburg dahin musste hieß es für mich um 8 aufstehen (-.-') . Als wir dann da waren (das Treffen war übrigens in einer Jugendherberge) ging es erstmal in die Eingangshalle wo ich mein AIFS T-Shirt, ein Armband von AIFS und mein Namensschild bekommen hab. Das T-Shirt haben einige sofort angezogen ich allerdings nicht. Das Armband hab ich aber angezogen und schnell gemerkt das es so eins ist das man nur mit durchschneiden abkriegt, also hab ich das immer noch an :D.

Dann wurden die Eltern und die ATS in zwei verschiedene Räume geschickt , wo und eine PowerPoint Präsentation gezeigt wurde in der viele Infos zu der Ausreise, dem Gepäck, den Orientation Day's in NY, das Eingewöhnen in der Gastfamilie und der Schule sowie Tipps gegen Heimweh etc. genannt wurden. Das alles dauerte 2 1/2 Stunden. Dann gab es Mittagessen in der daneben liegenden Mensa. Das Essen war ganz gut und man hat sich zum ersten Mal richtig mit den anderen ATS unterhalten und Fragen gestellt und selber auch welche gekriegt.

Danach ging es weiter, indem wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden (Die Eltern waren schon weg).

In den Grupen haben wir dann kleinere Workshops gemacht und uns intensiever mit möglichen Ängsten vor der Reise und in den USA beschäftigt. Returnees waren auch dabei und haben auch viele Fragen beantwortet als wir mit diesen kleinere Gruppen gebildet haben. Zum Schluss sollten wir noch einen Brief an uns selber schreiben den wir dann mit dem Welcome Home Package kriegen wenn wir wieder zurück sind. Dort sollten wir reinschreiben wie wir uns momentan fühlen und wie unsere Erwartungen zur Zeit sind und ob man diese Geschafft hat.

Diese wurden dann versiegelt abgegeben. Auf dem Weg nach draussen haben wir dann noch einen Ordner gekriegt wo man alle Unterlagen die man kriegt oder gekriegt hat abheften kann und wir mussten unterschreiben das wir über alles belehrt wurden. Das war auch eigentlich alles was da so war. Wie immer könnt ihr mir, wenn ihr dazu noch welche habt, Fragen stellen. Ich werde alle beantworten.

Tschau mit V 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dream (Sonntag, 06 Mai 2012 15:12)

    Sowas hat eine Freundin von mir auch mal gemacht :) Ich wünsche dir viel Glück!!

  • #2

    Juicers Reviews (Samstag, 13 April 2013 12:40)

    This is an excellent write-up! Thanks for sharing with us!



Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Ich habe die Copyrights an allen Texten und Privaten Bildern auf dieser Seite.