Erster Eintrag und erste Infos

Hay Leute !

So hab jetzt grade meine Seite fertig gestellt und hoffe sie gefällt euch hab, mir Mühe damit gegeben.

Zwar sind hier und da noch ein paar Lücken die versuche ich aber in den nächsten Tagen zu füllen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Dem Austauschjahr (werde ich in Zukunft mit "ATJ" abkürzen).

Seit Mitte letzten Jahres läuft bei mir der ganze Vorstellungsgesprächs, Kataloge anfordern, Bewerbungen schreiben und Anmelde Kram.Als ich dann im , ich glaube es war November auf eine Messe in Köln ging wo sicher eine Menge Organisationen an eigenen Ständen vorstellten.

Ich traf dort viele nette Leute und viele mehr oder weniger Organisationen mit denen ich mir vorstellen könnte ein Jahr in die USA zu gehen. Als meine Eltern und ich dann nach 3 Stunden dort der Meinung waren das wir genug gesehen und gehört haben, fuhren wir nach einem kurzen Besuch des Kölner Doms wieder nach Hause. Seit diesem Tag weigert sich mein Vater übrigens nach Köln zu fahren weil dort auf den Straßen ziemliches Chaos herrscht und es sehr unübersichtlich ist (:D). Zu Hause angekommen erstmal alle zusammen gesetzt und tausende von Katalogen ausgepackt die wir dort bekommen hatten um schonmal zu sortieren welche in die engere Auswahl kommen und welche sofort rausfliegen. Am ende hatten wir 3 rausgesucht bei denen ich mich erstmal unverbindlich bewerben wollte, diese waren: Treff, AIFS und Open Door Int.

Als ich alle Bewerbungen losgeschickt hatte bekam ich die ersten Antworten schon nach 2 Tagen.

Dort war dann ein Brief bei in dem man mich zu einem Vorstellungsgespräch einlud und noch verschiedene Bögen zum Ausfüllen die aber erst wichtig werden würden wenn ich mich auch für diese Organisation entscheide.Da flog Open Door Int. für mich schon raus weil es einfach soviel in kurzer Zeit auszufüllen war, das ich das mit den anderen Sachen einfach nicht mehr hingekriegt habe. Auch fand ich die Regeln etwas sehr streng. Also blieben noch Treff und AIFS übrig. Bei beiden bekam in ein Termin für ein Vorstellungsgespräch in den nächsten 2 Wochen. Bei Treff war es Gruppengespräch, indem uns ein Returnee (jemand der sein ATJ schon hinter sich hat) in einem seperaten Raum auf englisch Interviewt währen unsere Eltern in einem anderen Raum viele Infos zu Dingen gekriegt haben um die sie sich kümmern müssen. Im Großen und Ganzen fand ich diese Organisation sehr sympatisch. Bei AIFS war es ganz anders : Ich wurde zu einem Returnee nach Hause zu einem Einzelgespräch eingeladen und dort Interviewt, natürlich auch auf englisch.

Als ich dann beide Gespräche hinter mir hatte bekam ich zuerst von AIFS eine Antwort und zwar das sie mich gerne in Ihr Programm aufnehmen würden und mir auch direkt ein Vetragsangebot bei gelegt. Ich habe erstmal auf die Antwort von Treff gewartet bevor ich einen Vetrag unterschreibe.

Leider wurde ich von Treff nich aufgenommen, also gehe ich nun mit AIFS in die USA !!!

Zur Zeit müssen meine Eltern und ich viele Formulare ausfüllen und Briefe schreiben.

Beim Arzt war ich auch schon, dort wurde ich noch schnell geimpft , der Arzt hat noch ein Bogen ausgefüllt und damit war das auch erledigt. Jetzt muss ich einen Brief an meine zukünftige Gastfamilie schreiben (die ich noch garnicht habe) und mich so vorstellen. So wird dann eine passende Familie für mich gesucht.

 

So das wars dann auch erstmal :) Sorry für den langen Text nur ich musste ja erstmal alles von Anfang erzählen, ich verspreche sie werden kürzer ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Ich habe die Copyrights an allen Texten und Privaten Bildern auf dieser Seite.